MC-22s

Nachrüstung Spektrum 9-Kanal 2,4GHz-Modul

Die nachfolgenden Photos zeigen meinen um das Spektrum 2,4GHz-Modul erweiterten Sender Graupner MC-22s. Es handelt sich hierbei um den Prototypen einer Umschaltlösung, d.h. es kann zwischen 2,4GHz und 35MHz hin- und hergeschaltet werden.

Umgeschaltet wird mit einem 4-fach-Umschalter, der mit einer aufschraubbaren Kappe vor versehentlicher Betätigung geschützt wird. Das jeweils aktive Band wird mit zwei farbigen LED's angezeigt; grün für 2,4GHz und rot für 35MHz.

Weiter unten gibt es dann noch Tipps zur Empfängerauswahl und Kanalbelegung für Helikopter.

Was würde ich beim nächsten Umbau anders machen? Ich würde das Modul weiter in Richtung Akkufach platzieren und die hochwertige (erscheint zumindest so) schraubbare Jeti-Antenne installieren.

Stückliste:

Alle Bauteile, außer dem Modulsystem, vom großen "C".
Alle Angaben ohne Gewähr. Nachbau auf eigene Verantwortung.

Gesamtansicht

Innenleben
1_Front.jpg 2_Inside.jpg

Detailansicht

Der Schalter
3_Detail.jpg

8_Switch_unmounted.jpg

Schalter gesichert

Schalter ungesichert
4_Panel.jpg 5_Switch.jpg

Im Doppelpack
6_Both.jpg

Empfängerauswahl und Kanalbelegung

7_Receiver.jpg